Musikfreunde Perl-Besch

Links

Unser Partnerverein

Musikverein Alterkülz
Seit der kriegsbedingten Ausquartierung der Perler in den 40er Jahren ist Perl mit Alterkülz verbunden, denn viele Perler fanden damals in Alterkülz und Umgebung Unterschlupf. Auch unsere Musikvereine pflegen die dadurch entstandenen Freundschaften 🙂 .

Musikvereine aus unserer Umgebung

Vereinigtes Blasorchester Beckingen
Das Vereinigte Blasorchester Beckingen 1995 e.V. (VBB) ist noch ein junger Musikverein, der 1995 offiziell von den Aktiven des Musikvereins Harmonie Beckingen und des Turnvereins Beckingen gegründet wurde.
Musikverein „Cäcilia“ Bietzen
Der Musikverein Bietzen besteht seit dem Jahr 1907. Somit wurde im Jahr 2007 das 100jähriges Jubiläum angemessen in einem großen Festzelt gefeiert. Zum Abschluss fand der große Zapfensteich statt.
Musikverein „Euterpe“ Hilbringen
Der Verein entstand 1947 aus einer Faschingsidee innerhalb der Sänger des MGV „Sanges-Lust“, erster Auftritt bei einer Kappensitzung mit Ziehharmonika, Teufelsgeige, Akkordeon, Waschbrett, Fanfaren und kleiner Trommel.

Musikverein „Concordia“ Kreuzweiler-Dilmar

Der Verein wurde 1912 gegründet. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges verbrub man die Instrumente in Holzkisten, sodass die Probenarbeit direkt nach dem Krieg wieder aufgenommen werden konnte.
Musikvereinigung 1851 Mettlach
Die Musikvereinigung ist aus der 1851 gegründeten Werkskapelle von Villeroy & Boch hervorgegangen.
Musikverein 1883 Orscholz
Musikverein 1906 Saarhölzbach
Musikverein „St. Hubertus“ Schwemlingen
Der Schwemlinger Musikverein wird von Marc Bilz geleitet, der bis 2005 auch Dirigent der Musikfreunde Perl / Besch war.
Musikverein 1920 Tünsdorf
Musikverein Concordia Wallerfangen 1851
Der Verein ist aus der 1851 gegründeten Werkskapelle der Wallerfanger Fayencerie von Villeroy & Boch hervorgegangen.
Musikverein „Hubertus 1901“ Weiten

Musikvereine überregional

Die Roten Husaren Bad Ems
Im Herbst des Jahres 1956 gründeten Mitglieder des damaligen Motorsport Clubs Bad Ems das Fanfarencorps „Rote Husaren“.
Musikverein Bermatingen
Unvergessen: Unser Besuch am Bodensee. – Der erste Beweis für die Existenz einer Musikkapelle im Bermatinger Gemeindeleben konnte auf das Jahr 1821 datiert werden: Der Fund eines Schellenbaumes und einer Heroldtrommel.
Musikverein Buweiler
Musikverein Lötzbeuren
Orchesterverein Hostenbach
Die Wurzeln des OVH gehen bis in das Jahr 1880 zurück. Augenblicklich etwa 35 aktive Musiker.
Musikverein „Harmonie“ Losheim
Der Musikverein Losheim wurde 1907 gegründet.
Stadtkapelle Neunkirchen
Im Jahre 1905 gründeten Musiker und Musikliebhaber in Wellesweiler im Saale „Hoppstädter“ den „Musikverein Wellesweiler“.
Stadtkapelle Saarbrücken
Die Saarbrücker Stadtkapelle wird von Magnus Willems geleitet, der auch schon die Musikfreunde Perl-Besch dirigierte.
VVS BigBand. Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken
Moderne Technik veredelt hier, was aus den Blasinstrumenten an Tönen herausstrahlt.
Stadtorchester „Harmonie“ St. Wendel
1865 wurde der Musikverein „Harmonie“ St. Wendel gegründet. Schon zur damaligen Zeit standen dem Musikverein Berufsmusiker, vor allem Organisten, als musikalische Leiter vor.
Kolpingkapelle Steinberg
Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill
Anfang der 20er Jahre von sieben Bergarbeitern gegründet.
Harmonie Municipale de Yutz
Yutz in Frankreich liegt etwa 20 km von Perl entfernt. Die Harmonie Municipale besteht seit über 60 Jahren.
Musikverein Zunsweier